WISSENSWERTES FÜR KLASSENFAHRTEN UND STUDIENREISEN
Hier haben wir für Sie eine kleine Zusammenstellung der Fragen, die uns häufig gestellt werden, und natürlich auch die passenden Antworten. Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gern!
Wie buche ich eine Klassenfahrt oder Studienreise bei klh tours?
Die angebotene Klassenfahrt oder Studienreise buchen Sie per verbindlicher Reiseanmeldung. Das Reiseanmeldeformular erhalten Sie mit dem Angebot. Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Reiseanmeldeformular per E-Mail, Fax oder Post an uns zurück.
Wir sind keine Schulklasse, können wir trotzdem eine Reise bei klh tours buchen?
Natürlich können auch andere Gruppen eine Reise bei klh tours buchen. Wir halten in jedem Reiseziel die passende Unterkunft für Ihre Gruppe bereit. Fragen Sie bei uns an!
Finden die Reisen an bestimmten Terminen statt?
Wir organisieren Ihre Reise zu Ihrem Wunschtermin.
Mein Wunschreiseziel ist nicht dabei, kann ich auch eine andere Reise anfragen?
Gern können Sie sich in solchen Fällen an uns wenden.
Wie viele Freiplätze bekomme ich pro Reise?
In Ihrem individuellen Angebot berücksichtigen wir gern Ihre Wünsche und passen die Freiplatzregelung entsprechend der Zahl der Begleitpersonen an.
Warum ist mein Angebot teurer als auf der Internetseite?
Die im Internet angegebenen Preise sind "ab-Preise", die für den günstigsten Reisezeitraum berechnet wurden. Der Preis ist generell abhängig von der Personenzahl, dem Reisetermin, Ihrem Abfahrtsort und der individuellen Freiplatzregelung.
Muss die Privatadresse auf dem Buchungsformular angegeben werden?
Es wäre günstig, die Privatadresse anzugeben, da wir alle Reiseunterlagen gern an eine Privatadresse schicken möchten. Leider ist es schon vorgekommen, dass solche Sendungen bei Zustellung an die Schule als Werbung angesehen wurden bzw. der eigentliche Empfänger die Sendung mit Verspätung erhalten hat.
Datensicherheit
Zur Abwicklung der Buchung Ihrer Reise benötigen wir Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Vor- und Zuname, Telefon- und Handynummer, E-Mailadresse und Postanschrift. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten nur für die Abwicklung Ihrer Buchung und zum Versand unserer aktuellen Kataloge/Mailings nutzen. Ihre persönlichen Daten werden anderen Personen/Firmen (Hotels, Fluggesellschaften, Busunternehmen, o.ä.) nur zur Abwicklung Ihrer Buchung zur Verfügung gestellt.
Ich kann erst buchen, wenn das neue Schuljahr begonnen hat und ich die genauen Schülerzahlen weiß. Können sie mir das Angebot so lange freihalten?
Dies ist abhängig vom Reiseziel und der Art der Anreise und sollte individuell besprochen werden.
Wie soll ich mich verhalten, wenn die endgültige Teilnehmerzahl noch nicht feststeht?
Melden Sie zunächst die Teilnehmer an, deren Teilnahme an der Reise sicher ist. Eine Nachbuchung weiterer Teilnehmer stellt meist kein Problem dar. Bitte sprechen Sie dies mit uns ab.
Wann erfolgt die Zahlung der Reise?
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zu leisten. Zusammen mit der Anzahlung sind auch die Beträge für eventuell gebuchte Versicherungsleistungen fällig. Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reisebeginn zu leisten. Bei Flugreisen kann die Höhe der Anzahlung je nach gebuchter Fluggesellschaft variieren.
Reisepreis-Sicherungsschein
Sie können bedenkenlos planen und buchen. Alle eingezahlten Reisekosten sind bei klh tours durch eine Insolvenz-Versicherung gemäß § 651 K BGB bei der tourVERS GmbH abgesichert. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Reisepreis-Sicherungsschein.
Bis wann kann ich Programmpunkte/Zusatzleistungen nachbuchen?
Die Buchung von Programmpunkten/Zusatzleistungen ist bis 8 Wochen vor Reisebeginn möglich. Wir empfehlen bestimmte Leistungen wie Theatertickets, Führungen, spezielle Eintritte, o.ä. so früh wie möglich zu buchen.
Die Flüge der Airline sind auf deren Homepage viel günstiger, als sie mir angeboten haben. Woran liegt das?
Bei vielen Airlines können Sie nur den Preis für wenige Teilnehmer auf einem Flug sehen. Im Flugbereich steigen die Preise pro Person je mehr Personen auf einen Flug gebucht werden. Dazu kommen oft noch verschiedene Gebühren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Bitte beachten Sie auch, dass sich die Flugpreise stündlich ändern können.
Wann sollte eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden?
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sollte bis 2 Wochen nach Eingang der Reiseanmeldung erfolgen. Unser Partner ist die Allianz Travel.
Benötigen alle Reiseteilnehmer einen gültigen Reisepass/Personalausweis?
Personalausweis/Reisepass ist das wichtigste Dokument für die Reise und muss immer mitgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass es für jedes Reiseland unterschiedliche Einreisebestimmungen gibt. Für in Deutschland lebende Ausländer gelten besondere Regelungen, welche bei der jeweiligen Botschaft oder beim jeweiligen Konsulat erfragt werden können.
Bis wann kann ich kostenfrei stornieren?
Eine kostenfreie Stornierung nach Buchungseingang ist leider nicht möglich. Es gelten unsere Stornierungsbedingungen gemäß unserer Reisebedingungen. Bei Bahn- und Flugreisen können andere Stornierungsgebühren geltend gemacht werden (tatsächliche Bahn- und Flugkosten sowie vom übrigen Reisepreis Stornierungskosten gemäß unserer Reisebedingungen).
Wann erhalten wir unsere Reiseunterlagen?
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 14 Tage vor Abreise.
Haben wir vor Ort einen Ansprechpartner?
In vielen Reisezielen steht Ihnen ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Dies übernimmt teilweise unsere jeweilige Agentur oder das Hotelpersonal. Generell stehen wir Ihnen während Ihrer Reise über unsere 24h-Notfallnummer bei auftretenden Problemen zur Verfügung. Diese Nummer erhält immer nur der Reiseanmelder. Sie sollte nicht an weitere Reiseteilnehmer weitergegeben werden.